Oh dear...

Your browser is not supported
To get the best out of GivenGain, please use a modern browser.


Charity profile

REMAR International:

REMAR ist ein gemeinnütziger Verein, welcher 1982 in Spanien gegründet wurde. Das Anliegen von Remar ist es, so vielen randständigen Menschen wie möglich zu helfen. Allein in Spanien sind 90‘000 Personen durch REMAR von der Strasse, aus den Gefängnissen oder aus der Prostitution und Kriminalität entkommen. Auf sehr praktische Weise wird ihnen geholfen, wieder ein normales Leben zu führen. Viele sind rehabilitiert und in die Gesellschaft eingegliedert worden, andere sind bei REMAR geblieben um ihr Leben den Notleidenden zu widmen. REMAR leistet direkte Hilfe vor Ort und setzt jede Spende zu 100% für den Bestimmungszweck ein.

Mittlerweile existiert REMAR in über 70 Ländern und gibt eine Antwort auf die jeweiligen Probleme des Landes. In den schlimmsten Stadtvierteln vieler Länder von Südamerika, Afrika, Asien und Westeuropa betreibt REMAR Gassenküchen, von welchen Tausende von Kinder und Mütter täglich Gebrauch machen und durch die Drogensüchtige, Gefangene und Aidskranke neue Hoffnung bekommen. In vielen Schwellenländern und in der dritten Welt hat REMAR ausserdem Dutzende von Heimen eröffnet, wo Waisenkinder oder vom Staat zugewiesene Kinder mit verschiedensten Problemen Hilfe finden. Diese werden in von REMAR gegründeten Schulen (Grund und Hauptschulen) unterrichtet. REMAR konzentriert sich dort auf die professionelle Erziehung und Bildung dieser Kinder und Jugendlichen, mit dem Ziel, dass sie in den eigens gegründeten Werkstätten eine Berufsausbildung erlernen können. Für medizinische Hilfe sorgt REMAR mit Erste-Hilfe-Krankenhäusern und Entbindungsstationen. Rund 58’000 Mitarbeiter und Betreute wohnen bei REMAR. Der tägliche Finanzbedarf der erarbeitet werden muss für alle Werke weltweit beträgt 500’000 Euro! REMAR hat sich verpflichtet, menschliche und ökonomische Hilfe so zu organisieren, dass den Menschen, die in wirklicher Not an die Pforten klopfen, jederzeit geholfen werden kann.

REMAR Schweiz:

REMAR ist in der Schweiz, Deutschland und Österreich tätig. Sie nehmen Menschen mit Suchtproblemen auf und begleiten sie in der Therapie sowie in der Arbeitsintegration danach. Der Hauptsitz der REMAR Schweiz, Österreich und Deutschland befindet sich in der Schweiz in Wetzikon.

REMAR Schweiz wurde in der Zeit des Platzspitzes (Zürich) gegründet, um ein Rehabilitationszentrum ohne komplizierte Aufnahmebedingungen zu bieten. REMAR Schweiz führt Brocki-Filialen, bietet Räumungen, Reinigungen, Transporte und weitere Dienstleistungen an. Mit dem erwirtschafteten Gewinn werden soziale Projekte unterstützt. Zudem werden soziale Arbeitsplätze angeboten, um Rehabilitanden zu begleiten und in den Arbeitsprozess zu integrieren.

Im Jahr 2010 wurde REMAR SOS aufgrund des Erdbebens in Haiti gegründet. Danach kam REMAR SOS in den Philippinen aufgrund des Tsunamis zum Einsatz. Seit September 2015 setzen wir uns in den offiziellen Flüchtlingscamps ein. Seit August 2016 ist REMAR SOS in der Erdbebenregion in Italien tätig. Wir verteilen Essen und helfen beim Wiederaufbau.

REMAR SOS hat Teams auf allen 5 Kontinenten und kann dadurch innert maximal 36 Stunden weltweit auf Katastrophen reagieren.